Ordensgemeinschaft der Göttlichen Barmherzigkeit

 



Der letzte Zweck der Sendung von Schwester Faustyna liegt in der Gründung einer Ordensgemeinschaft der Göttlichen Barmherzigkeit. Schwester Faustyna erhielt dazu verschiedene Eingebungen, sprach aber zunächst nicht mit ihrem Seelenführer darüber.

Erst als er sie später fragte, berichtete sie ihm von Weisungen, die Jesus ihr gegeben hatte.

Gott will“, schreibt sie, „dass diese Gemeinschaft die Ausgießung der Göttlichen Barmherzigkeit auf die Menschheit herabfleht.“

Ich hörte in meiner Seele die Worte: „Dein Ziel und das deiner Gefährtinnen ist, durch eine größere Liebe sich mit Mir zu vereinigen, die Erde mit dem Himmel zu versöhnen, den gerechten Zorn Gottes zu besänftigen und Barmherzigkeit für die Welt zu erflehen.“

Die Gemeinschaft soll klausuriert sein nach Art der Karmeliten. Sie soll ihren Einfluss auf die menschliche Gesellschaft ausüben durch Gebete, Buße und Liebeswerke von Laienschwestern.

Diese Werke der Nächstenliebe sollen sich besonders auf heimatlose Kinder und Verlassene ausdehnen. Das gilt auch für Mitarbeiter aus dem Laienstand.

Schwester Faustyna war überzeugt von dieser Ordensgründung und bereitete ihren Beitritt vor, doch es kam nicht dazu. Gott wollte nur, dass sie den Gedanken dazu darlegte, indem sie die Verpflichtungen des neuen Ordens bekanntgab; sie sollte nur die geistige Gründerin sein.

Tatsächlich sah sie, schon schwer krank, im Juni 1937, kurze Zeit vor ihrem Tod, im Traum das erste Kloster und wie ihr Beichtvater in einer kleinen Kapelle aus Holz, mitten in der Nacht, die Gelübde der ersten sechs Kandidatinnen entgegennahm.

Was sie vorausgesehen hatte, bewahrheitete sich in Wilno am 10. November 1944 in der durch Bomben zerstörten Kapelle der Karmeliten. Inzwischen ist der Orden in Polen längst gegründet.

Das Mutterhaus befindet sich in Gorzow:

Ordensgemeinschaft der Schwestern
vom Barmherzigen Jesus (Generalhaus)
Zgromadzenie Sióstr Jezusa Milosiernego (Dom Generalny)
ul. Kard. Wyszynskiego 169
PL - 66-400 Gorzów Wielkopolski
Polen

Tel. 0048 95 72-252-46
e-mail: s.samuela.zsjm@vp.pl


Das Heiligtum der Barmherzigkeit Gottes in Myslibórz ist ein Ort für Stille, Gebet, Nachtwachung und Andachtsübungen am Wochenende.

Ordensgemeinschaft der Schwestern
vom Barmherzigen Jesus
Heiligtum der Barmherzigkeit Gottes
Zgromadzenie Sióstr Jezusa Milosiernego (Dom Macierzysty)
ul. Bohaterów Warszawy 77
PL - 74-300 Myslibórz
Polen

Tel. 00 48 95 74-734-50 / 74-700-29
e-mail: sanktuarium@jezuufamtobie.pl

Man kann hier auch individuell Andachtsübungen verbringen. Hier gibt es 50 Plätze zum Schlafen:  Einzel-, Doppelzimmer und größere Zimmer, eine Küche mit voller Ausstattung, eine Kantine mit 100 Plätzen, eine Kapelle, eine Kirche außerhalb dem Objekt sowie ein Konferenzsaal. Nebenan befindet sich ein See. Die Entfernung von der Bushaltenstelle beträgt 200 m. An das Haus der Ordensgemeinschaft der Schwestern kann man die Bitte ums Fürsprachengebet richten.


Die Adresse der deutschen Niederlassung ist:

Ordensgemeinschaft der Schwestern vom Barmherzigen Jesus,
Schulstr. 12
D - 88171 Weiler im Allgäu
Deutschland

Tel. 0049/ 8387-8167
e-mail: sr.joanna_kwiatkowska@web.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren